fbpx Zum Inhalt springen (ALT+1)Zum Hauptmenü springen (ALT+2)Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Warum Diäten nichts mit Hunger zu tun haben

Und was man als Lehrling bei KGT Gebäudetechnik tatsächlich verdienen kann – monetär gesehen und auch darüber hinaus.

 

Möglichst wenig Zucker und Fett. Denkt man an Diäten, geht es um (schmerzhafte) Abstriche. Auf dem Lohnzettel haben Diäten hingegen eine völlig konträre Bedeutung: Sie fetten den Lohn im wahrsten Sinne des Wortes auf und das ganz deutlich. Wolfgang Hainz, Lehrlingsverantwortlicher bei KGT erläutert: „Wenn man auf einer Baustelle arbeitet und das für mehr als 6 Stunden am Tag, erhält man eine Entfernungszulage.“ Diese ist je nach Dauer der Abwesenheit und je nachdem ob eine Nächtigung erforderlich gestaffelt und beträgt zwischen 10,40 Euro und 54,00 Euro pro Tag (Werte für 2023). „Ein Lehrling, der den ganzen Monat über in Wien auf einer Baustelle tätig ist, kann dadurch mit bis zu 1.200 Euro netto zusätzlich rechnen“, nennt Hainz ein Beispiel. Schon im 1. Lehrjahr hat man so die Chance, bis zu rund 1.900 Euro netto zu verdienen (Lehrlingseinkommen + Diäten). Zusätzlich übernimmt KGT Gebäudetechnik auch die Nächtigungskosten bzw. wird ein Zimmer nahe der auswärtigen Baustelle zur Verfügung gestellt.

Prämien und andere Zuckerl

Wird ein Schuljahr erfolgreich abgeschlossen, winkt eine Prämie oder ein zusätzlicher Urlaubstag – „die Lehrlinge haben die Wahl, ob ihnen der freie Tag oder die finanzielle Prämie lieber ist, da hat jeder individuelle Vorlieben und auf die gehen wir gern ein“, so Hainz. Auch der erfolgreiche Abschluss der Lehre wird belohnt: Die im Kollektivvertrag definierten 200 (für guten Erfolg) bzw. 250 Euro (für eine mit Auszeichnung bestandene Prüfung) werden von KGT Gebäudetechnik noch aufgestockt, außerdem gibt es eine Ehrung bei der Jahresabschlussfeier – ein weiteres Zeichen der Wertschätzung.

Die perfekte Basis

Nach Abschluss der Lehre fällt man in die kollektivvertragliche Lohngruppe 3, die ein Brutto-Mindestlohn von 2.561,97 Euro vorsieht (Werte für 2023) – exklusive Montage- und Entfernungszulagen. Die Lehre bildet eine ideale Basis für eine weitere Karriere im Unternehmen, die Möglichkeiten sind vielfältig: Weiterbildungen bis hin zur Meisterprüfung sind ebenso möglich wie das Sammeln von Auslandserfahrung bei Montagetätigkeiten. Auch wenn man aus privaten Gründen nahe am Heimatort arbeiten möchte, bietet das Unternehmen entsprechende Möglichkeiten. Der hohe Anteil an langjährigen Mitarbeitern bestätigt, dass ein möglichst gutes Eingehen auf die individuellen Stärken und Vorlieben sowie Wertschätzung im „Team KGT“ gelebte Praxis sind.

Artikel vom 28.08.2023

 web
 web
 web