fbpx Zum Inhalt springen (ALT+1)Zum Hauptmenü springen (ALT+2)Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Programmieren der etwas anderen Art

Du hast dich schon immer gefragt: Was machen Gebäude-, Elektro- und KälteanlagentechnikerInnen überhaupt?

Ein Computer funktioniert nur dann, wenn auch die Software richtig installiert ist – und dabei handelt es sich meist um deutlich mehr als eine Software. Immerhin will man mit dem Computer Texte verarbeiten, Fotos bearbeiten, im Internet surfen, etc.

Bei einem Gebäude ist das ganz ähnlich: Nachdem „die Hülle“ steht, geht es ans Innenleben und hier kommen Installations- und GebäudetechnikerInnen, ElektrotechnikerInnen und KälteanlagentechnikerInnen ins Spiel – alle 3 Lehrberufe bietet KGT Gebäudetechnik an. Die Menschen, die in diesen Berufen tätig sind, sind gewissermaßen die „Programmierer“ eines Gebäudes. Sie sind verantwortlich dafür, dass die Klima- und Heizungsanlagen in allen Räumen für eine passende Temperatur sorgen, dass eine Sprinkleranlage im Brandfall mit Wasser löscht, dass dabei möglichst energieeffizient gearbeitet wird und vieles mehr.

Wie in vielen Bereichen sorgt auch hier die Digitalisierung für markante Veränderungen, allerdings im positiven Sinne. Das Berufsfeld wird dadurch noch spannender und vielfältiger. Damit man eine Heizung über eine App steuern kann, muss nämlich nicht nur ein IT-Profi die App, sondern auch der/die GebäudetechnikerIn die Heizung richtig „programmieren“. Dabei kommt ein weiterer Lehrberuf ins Spiel, den KGT Gebäudetechnik ebenfalls anbietet: der/die Technische ZeichnerIn.

Diese Profis unterstützen bei der Konstruktion bzw. Planung der umfangreichen Anlagen. Auch hier hat der Trend zu „smarten“ Gebäuden einen großen Einfluss und sorgt in Zukunft für ein sehr spannendes Betätigungsfeld.

Zu den aktuellen Jobs in den Berufen

 xa web
 xa web
KGT_X1A8581_web
Dsc  robert oberbichler