fbpx Zum Inhalt springen (ALT+1)Zum Hauptmenü springen (ALT+2)Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Bei uns hat man alle Möglichkeiten!

Wolfgang Hainz, Lehrlingsbeauftragter von KGT Gebäudetechnik im Gespräch

KGT_Wolfgang_Hainz

Was erwartet junge Menschen bei KGT?
Wolfgang Hainz: Ein tolles Team und eine Unternehmenskultur, bei der immer alle offene Türen und offene Ohren haben. Man wird bei Fragen zu Lehre und Beruf, aber auch bei privaten Schwierigkeiten Unterstützung finden. Außerdem fördern und fordern wir unsere Lehrlinge, in unserer  „Kaderschmiede“ hat man definitiv die besten Coaches. Wir brauchen hier die klugsten Köpfe, denen wir eine lukrative Alternative zur Schule anbieten.

Kann man mit einer Lehre Karriere machen?
Auf jeden Fall! Die Standards in der Ausbildung steigen ständig und darüber hinaus wird einem bei KGT einfach sehr viel geboten. Das beginnt bei der Lehrlingsakademie, bei der Soft Skills gefördert werden und die bei unseren Lehrlingen sehr gut ankommt. Und es geht – für die, die das wollen – weiter zur Lehre mit Matura bis hin zu Auslandspraktika. Ein junger Kollege war zum Beispiel auf Lehrlingsaustausch in Irland. Für besondere Erfolge, wie etwa bei der Lehrabschlussprüfung, zahlen wir Prämien aus und wir fördern die Teilnahme an Wettbewerben wie den Styrian Skills.

Haben Sie selbst eigentlich auch eine Lehre absolviert?
Ich bin jetzt seit 38 Jahren bei KGT, habe selbst Installateur gelernt und später zusätzlich noch eine Lehre als Technischer Zeichner absolviert. Wie gesagt, bei uns im Haus hat man alle Möglichkeiten.

KGT_Wolfgang_Hainz